Hunde unterstützen uns auch bei der Bewältigung von Krisen. Als Therapiehunde helfen sie uns, Stress abzubauen und verbessern unser Wohlbefinden. Aber wie geht es den Hunden dabei? Eine aktuelle Studie regt zum Nachdenken an.
Hundenews
Hunde sind beliebt, auch bei Forschern. Ihre Studien enthüllen beeindruckende Informationen z.B. über Abstammung, Genetik, Verhalten und Training der gelehrigen Vierbeiner.
Obwohl sie sehr clever sind, haftet ein Makel an ihren kognitiven Fähigkeiten: sie fallen beim Spiegeltest durch. Eine clevere Forscherin weist das zurück, nachdem sie den Test an Hunde angepasst hat. Ich würde dabei durchfallen, aber Hunde verstehen ihn.
Kein Problem, sagt der Hundekenner. Ich höre, warum ein Hund knurrt und wie es ihm geht. Aber stimmt das? Und was versteht der unbedarfte Zuhörer? Kann er Spiel und Bedrohung am Knurren unterscheiden? Mit diesen Fragen haben sich Wissenschaftler aktuell beschäftigt.
Ihr Geruchssinn hilft Menschen seit Tausenden von Jahren bei der Suche nach vermissten Menschen, Schimmelpilz und sogar Krankheiten. Ihre Fähigkeit, auch Tiere aufzuspüren, wird schon in einigen Ländern erfolgreich genutzt, jetzt auch in Deutschland, zumindest in ersten Ansätzen.
Dass Hunde clever sind, bewies schon vor vielen Jahren der Border Collie „Rico“, der über 250 Begriffe seinen Spielsachen zuordnen konnte. Seine Kollegin „Chaser“ übertraf ihn 2010 mit dem neuen Rekord von 1022 Objekten. Nun bewiesen Forscher, dass Hunde auch Ereignisse abrufen und beobachtetes Verhalten zu einem späteren Zeitpunkt nachahmen können.
Unter Hunden scheint es wie auch unter Katzen oder Menschen einige Geschlechtsunterschiede zu geben – die Mädels sehen die Welt ein wenig anders als die Jungs. Genau genommen nehmen Rüden unlogische Veränderungen ihrer Umwelt als selbstverständlicher hin als ihre weiblichen Artgenossen.
Wer Katze, Hund, Pferd oder Frettchen mit in den Urlaub nehmen möchte, sollte sich rechtzeitig über die gesetzlichen Bestimmungen für deren Aufenthalt im Urlaubsland informieren, um unerfreuliche Überraschungen an der Grenze, etwa eine Quarantäne Ihres Tieres, zu vermeiden. Denn die Einreise auch in EU-Länder – sowie die Rückreise – ist nur für gekennzeichnete und geimpfte Heimtiere mit EU-Heimtierausweis problemlos möglich.
Neueste Forschungsergebnisse geben ein weiteres kleines Puzzlestück der Haustierwerdung des Hundes preis. Bisher gingen Wissenschaftler davon aus, dass Hunde in Ostasien domestiziert wurden, da sie dort die größte genetische Vielfalt zeigten. In später von Hunden besiedelten Gebieten sind sich die heutigen Haustiere genetisch ähnlicher.
Berner Wissenschaftler haben Mitte 2009 eine Genmutation entdeckt, die bei Dackeln die Glasknochenkrankheit auslöst, eine gefährliche Erbkrankheit, die Dackelwelpen kein langes Leben ermöglicht. Dieser Fund kann kann sehr hilfreich sein, eine Weiterverbreitung der vererbbaren, fatalen Schädigung zu verhindern.
Viele Haustiere landen im Tierheim, wenn sich ihre Menschen trennen. Mit anderen beschäftigen sich die Gerichte, um über ihren Verbleib und Umgang zu entscheiden. Und erneut entschied ein OLG gegen ein Umgangsrecht mit dem Hund.
Die Landeshundeverordnungen sind unübersichtlich und unnötig kompliziert, keine Frage. Aber einen Freibrief zur willkürlichen Auslegung der Behörden bieten sie nicht. So entschied denn auch im November 2010 der Bayrische Verwaltungsgerichtshof für die Halter eines Rottweilers.
"Target" war für viele US-Amerikaner eine Heldin. Nachdem die Mischlingshündin in Afghanistan einen Selbstmordattentäter entlarvte und wahrscheinlich eine Katastrophe verhinderte, sollte sie ihren Lebensabend in den USA verbringen – wo sie "versehentlich" eingeschläfert wurde.
Zugegeben, dieser neue Werbeclip macht Werbung in eigener Sache, sprich er stellt die Vorteile der Werbung dar. Andererseits greift er ein Thema auf, das uns alle berührt: Wie findet ein Hund im Tierheim neue Menschen?
Hier hatte der Mensch wohl keine Lust mehr, seinem Hund ständig Bällchen zu werfen. Herrchens Faulheit scheint jedoch geistige Kapazitäten aktiviert zu haben, die zu einer neuen Erfindung führten - einem tatsächlichen Flyball.